18:53

Gott, der Retter, rettet uns rettet der Retter, Christus
Predigt zu Tit 3,4–7, Weihnachten I 2019, Bethlehemsgemeinde, Bremen

Gott, unser Retter, rettet uns rettet, unser Retter, Christus. Das sind zwei Sätze in einem.
 Und man weiß nicht, 
wo der eine Satz aufhört
 und der andere Satz anfängt. —
 Das ist Absicht!
 Grammatikalisch mag das fragwürdig sein,
 aber theologisch ist es genau richtig.

Krippe und Altar in Tarmstedt

Diese Predigt habe ich am 1. Weihnachtstag 2019 in Bremen gehalten und dann am 2. Weihnachtstag in Tarmstedt noch einmal. Die Weihnachts-Dekoration in der Salemskirche passt wunderbar zu Predigt: Die Krippe und der Altar sind Eins. Gott kommt in der Krippe zu uns Menschen und hier am Altar kommt er zu dir. Das weiße Antependium der Tarmstädter Gemeinde, das u.a. für die Weihnachtszeit aufgehängt wird, zeigt eine Trinitätsdarstellung.

mp3 (17,3 MB)  ogg (11,3 MB)  m4a (17,4 MB)  |  Manuskript (1,5 MB)

Kommentar hinzufügen

Wird für die Bestätigung benötigt